Politik-Rubrik im Cockerforum?

TC Stahl
Politik-Rubrik im Cockerforum?

Beitrag von TC Stahl » 22.10.2015, 20:54

Ich habe jetzt schon von ein paar Mitgliedern mitbekommen, dass sie eine Rubrik für politische Themen auch im Cockerforum nutzen würden.

Da es sich dabei aber eher um ein Nebenthema handelt, möchte ich diesen Vorschlag mal in die Runde werfen und euch fragen. Allerdings bitte mit entsprechenden Argumenten. Einfach nur Ja oder Nein hilft mir bei dieser Entscheidung nicht so sehr weiter.

Und jetzt ihr :-)
Euer Admin :)

Die Freiheit des Einzelnen findet ihre Grenzen bei den Rechten der Anderen.

Edda & Sadie

Re: Politik-Rubrik im Cockerforum?

Beitrag von Edda & Sadie » 23.10.2015, 10:25

Ui,ui,ui! Dieses ist ein Cockerforum. Der gemeinsame Nenner der User sind Hunde/Cocker. Und das ist auch gut so.
Politische Meinungsbildung in einem Hundeforum halte ich eher für problematisch. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon eine verbale Schlammschlacht um Themen wie Kanzlerin, Flüchtlinge etc. Die Hemmschwelle im Netz ist gering, um mal eben was loszutreten. :?
Laßt uns doch weiter über unsere Cocker etc. schreiben.
Meine Meinung: wer Demokratie will, muss auch seinen Popo hochkriegen und dafür etwas tun. Am besten "face to face". Reden hilft. :)

LG Edith
Edith mit Sadie und Cocker Lukas im Herzen
Bild

Sabine, Grille, Hummel

Beitrag von Sabine, Grille, Hummel » 23.10.2015, 11:41

Halt ich persönlich nicht viel von.
Das ist ein Hundeforum. Wer sich politisch involvieren möchte findet dafür Plattformen.
Und eigentlich möchte ich die politische Gesinnung von Usern nicht wissen.
Cocker sind wie eine Frikadelle - da ist alles drin!

BildBild
Bild

Einstein

Beitrag von Einstein » 23.10.2015, 12:16

Sabine, Grille, Hummel hat geschrieben: ....
... eigentlich möchte ich die politische Gesinnung von Usern nicht wissen.
Geht mir genauso.

Meine Omi hat früher immer gesagt: Politik, Religion und Sex iss jedem seins und dat soll et auch bleiben!
Man sollte ruhig schreiben was man denkt, nur sollte man es vorher bedenken !
Im übrigen: "Lächeln ist die beste Art Zähne zu zeigen" (A. Einstein)

Amigo

Beitrag von Amigo » 23.10.2015, 13:13

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und bin gegen eine Politik- Rubrik. Die Idee, neben dem Cockerthemen auch andere Interessens- Rubriken der User anzusiedeln, um die Forumsvielfalt zu erhöhen finde ich prinzipiell gut. Speziell eine Politik Rubrik birgt meiner Ansicht nach aber zu viel Konfliktpotenzial. Es wäre schade, wenn zwischen dem gemeinsamen Interesse der User zum Hund/ Cocker die verschiedenen politische Ansichten stehen würden.

Sollte die Politik- Rubrik aber das Ziel verfolgen eine Partei zu gründen, welche für die Rechte der Cocker/Hunde eintritt, wäre die Ansiedlung hier im Forum aber nochmal eine Überlegung wert. :wink: duckundwech

LG Jessica mit Amigo
Amigo (04.02.2002-26.06.2017) -Geliebt und Unvergessen-

Catrin

Beitrag von Catrin » 23.10.2015, 21:49

Ich würde so eine Rubrik befürworten.

Es gibt auch bei Hundethemen Meinungsverschiedenheiten (*hust*) und die laufen idR auch gesittet ab. Zur Not wird begrünt...

Es gibt doch auch politische Themen, die unsere Hunde betreffen, zB TTIP, Tierversuche, Maulkorbpflicht.

Ich hatte beim Einstellen der Wiki-Doku nach so einer Rubrik gesucht, die allgemeine Themen betrifft und trotzdem evtl. für einige interessant ist.

Da ich keine Zeit für zig Foren habe, fände ich - ganz egoistisch - eine größere Themenvielfalt schön. Wer nicht mag, muss ja nicht mitlesen. Ich lese und bes. schreibe auch nicht zu jedem Thema.
l
offline... der neue Luxus

Buddy
Moderator

Beitrag von Buddy » 25.10.2015, 08:16

Ich sehe es ähnlich wir Catrin, allerdings habe ich einige Bedenken in Richtung Moderation.

Schon jetzt haben einige Probleme mit Moderationen von uns und wenn es dann um politische Themen geht wird es denke ich noch schwieriger für User Moderationen zu aktzeptieren denke ich
Claudia mit Buddy, Yuri und Enya und dem Seelenhund Lanya fest im Herzen.
- “Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen.”
Anton Bruckner (1824-1896), Komponist-

Shorty

Beitrag von Shorty » 25.10.2015, 13:30

Ich sehe es wie Catrin.
Probleme mit der Moderation sehe ich weniger. Jedem seine Meinung und das bitte in einem gesitteten Ton.

Schönen Sonntag
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten

Mambine

Beitrag von Mambine » 26.10.2015, 12:03

Ich bin gegen eine Politik-rubrik.

Soweit Politik mit Hunden zu tun hat (Hundesteuern, TS u.Ä), taucht es sowieso hier auf und ist ok, aber Politik im Allgemein bläht das Forum nur unnötig auf.
Herzliche Grüße

Ulrike und Mambo

Zulle

Beitrag von Zulle » 26.10.2015, 13:32

Wenn Thomas ein politisches Thema eröffnen würde und hierbei persönlich eine faktenbasierte, kontrollierte und überlegte Moderation/Leitung übernimmt, könnte man darüber nachdenken. Ich erinnere an das interessante "Was-darf-Satire-Gespräch". Eine jedoch ihrer Eigendynamik überlassene Stammtischrunde über brisante politische Themen halte ich für keine gute Idee.

Catrin

Beitrag von Catrin » 26.10.2015, 13:55

Gerade Thomas hatte ja ein paar Mal politische Themen angestoßen, zB PRISM, NSA. Mir ging es um solche Themen und nicht um Parteizugehörigkeiten.

Aber es muss ja nicht sein. Es gibt hier genügend interessante Hundethemen mit großer Forenbeteiligung...
l

Uschi

Beitrag von Uschi » 27.10.2015, 11:24

Och nö, nicht auch noch Politik in diesem Forum. Darüber rege ich mich täglich genug auf. Muss hier nicht auch noch sein.
Ich beantrage eine politikfreie Zone :lol:
Uschi mit Luna von der Kühtzenhöhe (und Kessy und Douscha im Herzen)

Catrin

Beitrag von Catrin » 27.10.2015, 13:02

TC Stahl hat geschrieben:Ich habe jetzt schon von ein paar Mitgliedern mitbekommen, dass sie eine Rubrik für politische Themen auch im Cockerforum nutzen würden.
Wie hast du das denn mitbekommen? Wurde es dir mitgeteilt?
Frage deshalb, weil ich mich wundere, dass sich die Betreffenden hier nicht beteiligen. Ich hatte diesbzgl. keinen Wunsch geäußert.
l

TC Stahl

Beitrag von TC Stahl » 03.11.2015, 09:55

Catrin hat geschrieben:
TC Stahl hat geschrieben:Ich habe jetzt schon von ein paar Mitgliedern mitbekommen, dass sie eine Rubrik für politische Themen auch im Cockerforum nutzen würden.
Wie hast du das denn mitbekommen? Wurde es dir mitgeteilt?
Frage deshalb, weil ich mich wundere, dass sich die Betreffenden hier nicht beteiligen. Ich hatte diesbzgl. keinen Wunsch geäußert.
Das geschah meistens in PNs so nebenher. Über einen längeren Zeitraum. Deshalb auch dieser Thread - gibt ja durchaus unterschiedliche Meinungen dazu.

Shorty

Beitrag von Shorty » 03.11.2015, 23:03

..........und da stellt sich mir die Frage, noch dazu am späten Abend,

Gibt es eine Politik-Rubrik in Zukunft?

Eine diskussionsfreie Nacht wünscht
Marlis
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten

TC Stahl

Beitrag von TC Stahl » 04.11.2015, 10:21

Ich denke noch darüber nach. Wenn, vermutlich die schon vorgeschlagene qualitative Variante. Oder eine Art Sammelbecken für alles, was nicht Cocker ist.

Eventuell verbinde ich das zusätzlich auch mit dem Journal. Diesbezüglich habe ich bereits konkrete Pläne. ;-)

Antworten