Wir haben Sebastian seit Mitte April. Er ist ca. 8 - 9 Jahre alt. Er ist sehr lieb und anhänglich, läuft mir auf Schritt und Tritt nach. Er hat natürlich Verlustängste. Ich darf nicht weg, dann weint er leise vor sich in und bellt meinen Mann an, nach dem Motto: wo ist mein Frauchen??
Er hatte anfangs große Probleme mit Durchfällen und hat sehr viel getrunken (2 l am Tag) und mußte dadurch natürlich viel raus. Da er auch Gelenkprobleme hat, war das für ihn und für uns problematisch, da wir auf der 1. Etage wohnen. Er kannte wohl auch keine Treppen und war ängstlich. Runter geht es zwar inzwischen schon sehr gut, aber hoch, macht er oft Bauchlandung. Komischerweise kann er Treppen, die nicht glatt sind, sehr gut laufen, sowohl hoch als auch runter. Bei uns im Hausflur sind Stufenmatten auf jeder Stufe und trotzdem klappt es nicht richtig. Ich habe eine Tragehilfe für ihn, aber das scheint ihn auch sehr anzustrengen. Wir sind daher gezwungen ihn meistens hoch zu tragen. Das geht zwar gut, aber nicht, wenn wir beide mal wieder unsere Rückenprobleme haben und das kommt leider im Alter ja auch immer wieder vor

Eigentlich wollten wir uns keinen Hund mehr zulegen, da wir ja nun auch nicht mehr die "Jüngsten" sind. Dazu war unsere Trauer um Bonny und Tommy sehr groß und sie ist es auch noch immer. Aber ich habe ohne Hund so gelitten und nur geweint, daß mein Mann und ich überlegt haben, einen Hund in Pflege zu nehmen. Dann haben wir uns aber entschlossen, ihn zu behalten, da er sich so sehr an uns gewöhnt hat. Ich habe jetzt zwar wieder gewissermaßen einen "Pflegefall" und muß Krankenschwester spielen, aber das lenkt mich von meiner Trauer auch ab. Basti hat sogar einige Eigenschaften, die Bonny hatte. So z.'B. schaut er immer wieder hoch, wenn er auf der Couch liegt, ob ich auch noch da bin. Er dreht den Kopf dann genau wie Bonny. Das hinter mir her "cockern" macht er auch wie Bonny.
Problematisch sind immer noch so ein bißchen die Fellpflege, aber das schaffe ich auch noch.

Hier sitzt er gerne mit uns auf dem Balkon, Frauchen muß sich dann woanders hinsetzen


sein Lieblingsplatz auf der Couch

er ist ein Sonnenschein