Bonn: Polizei rettet Cocker Spaniel „Joe“ aus Auto

Sabine, Grille, Hummel

Beitrag08.05.2016, 09:07 von Sabine, Grille, Hummel

Und es geht schon wieder los!

Halter ließ ihn zurück Hitze-Falle! Polizei rettet Cocker Spaniel „Joe“ aus Auto

Bonn - Der Cocker Spaniel liegt hechelnd auf dem Gehweg der Wilhelmstraße, hat alle vier Pfoten von sich gestreckt. Gerade wurde das Tier von der Polizei aus einem in der Sonne geparkten Auto befreit, dazu wurde die Seitenscheibe einschlagen.

Hier gehts weiter
http://www.express.de/bonn/halter-liess ... o-24016234
Cocker sind wie eine Frikadelle - da ist alles drin!

BildBild
Bild

Cockermama
Beitrag08.05.2016, 09:36 von Cockermama

GsD konnte er gerettet werden!

Das ist wirklich die schreckliche Seite des warmen Wetters: dass immer wieder Menschen offenbar Temperaturentwicklungen im Tagesverlauf und die Temperaturen im Auto falsch einschätzen und offenbar überhaupt keine Vorstellung (?) davon haben, wie schnell Hunde und auch Kinder in Lebensgefahr sind.

Bitte auch nicht darauf verlassen, dass das Auto unter Umständen im Schatten steht, nachdem man geparkt hat - gerade, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt, kann man sich sehr täuschen und das Auto kann schon kurze Zeit später in der Sonne stehen.

Ich persönlich finde ja, der beste und sicherste Ort für einen Hund bei warmen Wetter ist: zu Hause.

hitzetabelle-auto-temperaturen-hitze.jpg
hitzetabelle-auto-temperaturen-hitze.jpg (165.65 KiB) 763 mal betrachtet

Quelle: http://www.liliput-lounge.de/themen/war ... erhitzung/

Quelle hat geschrieben:Nutzungshinweise: Diese Tabelle können Sie frei verwenden und auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Blog einbinden. (CC BY 3.0 DE: zur freien Verwendung mit Quellenangabe: http://www.liliput-lounge.de). Sie können die Grafik speichern oder den folgenden HTML-Code kopieren

Der Artikel ist sehr lesenswert.

Vielleicht könnten wir die Grafik und den Text unter Gesundheit zum Thema Hitze und Gefahr oben festpinnen?

Liebe Grüße,
Nana
Unseriöser Tierschutz? Illegaler Tierschutz?
Infos gerne an: tierschutz-lug-und-trug at mail.de
FB-Gruppe Tierschutz - Lug und Trug?!

cockerhannes

Beitrag08.05.2016, 09:43 von cockerhannes

Da er seinen Hund wieder bekommen hat , kann man nur hoffen , das er ihn nicht bei der erstbesten Gelegenheit wieder im Auto lässt .
Ich hätte ihn nicht wieder ausgehändigt so uneinsichtig er sich verhalten hat und sein Fehler noch nicht mal zugibt .
H.H.

Uschi

Beitrag08.05.2016, 17:25 von Uschi

Bei der Wolle, welche der arme Hund mit sich rumschleppen muss, ist der sicher auch außerhalb des Autos in der Sonne platt. Trimmen wäre hier sehr angebracht.
Uschi mit Luna von der Kühtzenhöhe (und Kessy und Douscha im Herzen)

Sabine, Grille, Hummel

Beitrag08.05.2016, 18:25 von Sabine, Grille, Hummel

Uschi, laut Zeitung ist das ein Welpe und somit komplett im Plüsch.
Cocker sind wie eine Frikadelle - da ist alles drin!

BildBild
Bild

Vera
Beitrag09.05.2016, 07:05 von Vera

Ich finde diese Tabelle nicht ganz korrekt. Die Roten Zahlen müssen eine Spalte früher anfangen - denn:

Spätestens wenn die Körpertemperatur beim Hund 41 Grad erreicht hat, gerinnt das Eiweiß im Blut - das ist irreparabel und führt zum Tod!!

Und: ich habe es selber schon erlebt, dass bei Außentemperatur von unter 15° an einem schwülen Tag die Temperatur im Auto in Null komma nix sehr hoch war - zu hoch für einen Hund!
Vera mit Winnie und Pebbles
und Mäxlein im Herzen

Uschi

Beitrag09.05.2016, 07:33 von Uschi

Sabine, Grille, Hummel hat geschrieben:Uschi, laut Zeitung ist das ein Welpe und somit komplett im Plüsch.

Hab ich wohl überlesen :roll:
Uschi mit Luna von der Kühtzenhöhe (und Kessy und Douscha im Herzen)

Amigo

Beitrag09.05.2016, 19:13 von Amigo

Das ist ja noch mal gut gegangen.

In seinem Fall wäre der Hund zu Hause besser aufgehoben gewesen.

Ich habe auch festgestellt, dass sich das Auto schon bei 15Grad Außentemperatur und Sonnenschein schon nach kurzer Zeit sehr aufheizt. Da muss man wirklich sehr aufpassen, wenn man den Hund dabei hat und in einen Laden muss.

Gruß Jessica mit Amigo
Bild

Greeta

Beitrag10.05.2016, 08:33 von Greeta

Sowas macht mich echt wütend, vor allem wenn der Hundebesitzer so uneinsichtig ist! :evil:
LG
Anja

Bild Bild

Zulle

Beitrag10.05.2016, 08:43 von Zulle

Zu diesem Thema habe ich ergänzend noch einen hundespezifischen, sehr guten, übersichtlichen link gefunden:

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi ... hitzschlag

Wenn wir im Urlaub bzw. im Süden auf Reisen sind, kann ich mich nicht erinnern, jemals gemeinsam einen Supermarkt betreten zu haben. Ein Mensch bleibt stets im Auto, wenn möglich Schattenplatz, immer Scheiben komplett unten. Und dann die Ablösung: "Also, unser Korb/Wagen steht gleich vorn vor dem Gemüseregal, Erkennungsmerkmale: z.B. Küchenrollen neben Maille-Olivenöl, Rotwein und "Canigou" ( Dosenfutter für Hunde, garantiert nicht Deluxe, wird aber verschlungen + vertragen ) *ggg* .... Leben mit Hund(en) bedeutet halt oft Einschränkung und Umständlichkeit, wenn es nicht anders geht bzw. man keinerlei Risiken eingehen will. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Grüße von Petra, Alma&Edvin

ALLE TAGE SIND GLEICH LANG, NUR VERSCHIEDEN BREIT. (UDO. L.)

sylvi

Beitrag10.05.2016, 13:48 von sylvi

Gar keine Anzeige, Geldstrafe oder sowas für den Besitzer sondern auch mal eine Stunde ins sonnige Auto setzen. Der dürfte danach kuriert sein.
Unglaublich solche - darf man dazu überhaupt Menschen sagen?

LG
Sylvia
mit Xasja + Annie
und Seelenhund Alina tief im Herzen.

Zurück zu „Tier-News (allgemein)“